facebook hotel@palacstaniszow.pl tel. 0048 75 75 58 445

Schloss

Ein spätbarockes, zweistöckiges Gebäude aus dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde auf dem Grundriss eines Quadrates errichtet. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden zwei Flügel angebaut, die auf den inneren Garten im französischen Stil hinausführen, dessen Abschluss ein klassisches ,,Kavalierhaus“, das von einem Glockenturm mit einer Uhr gekrönt wird.

Der historische Charakter der Innenräume, Gemälde, englische Stoffe, Teppiche, Schnitzwerk (Parkettfußböden, Täfelung)  sowie Kamine und Sandsteinboden machen die besondere Atmosphäre eines ehemaligen aristokratischen Hauses aus.

Am 2. Februar wurde das Schloss Stonsdorf zum Geschichtsdenkmal vom Präsidenten der Republik Polen Bronisław Komorowski anerkannt. Somit ist das Schloss der elitären Gruppe von Denkmälern beigetreten mit dem besonderen historischen Wert, die das Kulturerbe Polens stark beeinflussen.

Wir laden Sie ein, eine der schönsten Ecken Polens zu besichtigen.